Zurück    

   Weiter

Tabubruch: Patente auf Leben

Gestern Science-Fiction, heute bereits schockierende Wirklichkeit:
Experimente mit menschenähnlichen Wesen im Gentech-Labor

Gene sind der gemeinsame Code der belebten Natur. Das hebt sie weit über normale chemische Verbindungen hinaus. Sie wurden nicht von irgendeiner Firma erfunden und dürfen deswegen auch nicht patentiert werden. Patente auf einzelne Gene oder auf ganze Pflanzen, Tieren oder sogar Menschen sind Diebstahl und ein glatter Missbrauch des Patentrechts.

Doch sogenannte "Life-Science"-Firmen brechen auch mit den letzten noch bestehenden ethischen Tabus: So wurde vor kurzem beim Europäischen Patentamt ein Patent auf das Klonen von tierischen und menschlichen Embryonen, "gemischten" Embryonen aus verschiedenen Spezien sowie die gentechnische Manipulation von Embryonen beantragt. Die Antragsteller schreckten auch tatsächlich nicht davor zurück, aus dem Erbgut von Mensch und Schwein ein neues "Misch-Wesen" zu schaffen und es ca. eine Woche lang wachsen zu lassen. Dieser Fall - und er ist nur die Spitze des Eisbergs - zeigt, daß solche Patente nach dem derzeitig gültigen Patentrecht jederzeit möglich sind und menschliches Leben, Experimente und Vermarktung inklusive, damit zum Eigentum einiger Firmen werden kann.

Zurück  Weiter

Home ] Aktuell ] Cyberact ] Press Releases ] Download ] Forum ] Contact ] Suche ]

© Greenpeace Luxembourg 2001 -- Update: 17-12-05